Grotten und Kreuze

 

Im Expositurbereich wurden aus den verschiedensten Anlässen viele Grotten, Kreuze u.ä. errichtet. Nachfolgend sind sie abgebildet und soweit wir dies erfahren konnten, auch die dazugehörige Entstehungsgeschichte angeführt.

 

 

Grotte, Gaisirl
Die Mariengrotte ist jährlich Ziel des ersten Bittganges in Trasching. Sie wurde im Jahr 1970 als Dank für eine Gesundung errichtet. 
Grotte, Fahnroth
Die Grotte wurde von der Familie Fahnroth im Jahr 1984 zu Ehren der Mutter Gottes von Fatima errichtet.
Das Kreuz wurde 1903 wohl als Bitte, um eine Genesung von einer schweren Krankheit errichtet.
     
Die Grotte wurde zur Erinnerung an die goldene Hochzeit von Michael u. Theres Aschenbrenner errichtet Hofkreuz der Familie Piendl, Loibling Das Kreuz in Imhof wurde zur Erinnerung an Vinzenz (vermisst in Italien) u. Alois (gefallen in Frankreich) Schwarzfischer (Grisl) errichtet
     
Grotte Schweiger Wolfgang u. Anita
Zum Dank an die Gottesmutter für einen gelungenen Hausbau und vier gesunde Kinder

   Zum Seitenanfang