St.-Josef-Haus

ein Treffpunkt der Expositur Gemeinde Trasching

Zitat aus der Einweihungsrede:

"Das Jugendheim soll in erster Linie eine Bildungsstätte des Herzens und des Geistes sein und Anregung geben für das praktische Leben. Ein solches Heim kann ungeheuer viel Segen bedeuten für junge Menschen."

Geplant und gebaut wurde das St.-Josef-Haus unter Pfarrer Heinrich Wachter. Der Bau wurde 1968 unter Pfarrer Nesner fertig gestellt. Die Familie Janker stellte das Grundstück für das St.-Josef-Haus zur Verfügung.

Das Jugendheim St.-Josef diente unter anderem als Treffpunkt der Jugend, für Gruppenstunden und Theateraufführungen. Auch die übrigen Vereine der Expositur Trasching konnten das Gebäude nutzen.

Im Jahr 2003 erfolgte eine Generalsanierung des St.-Josef-Hauses. Hier einige Bilder:

Der Eingangsbereich vor der Sanierung
Die Südseite des St.-Josef-Hauses vor der Sanierung.
Südansicht nach der Sanierung

Die Dacheindeckung wurde erneuert, neue Fenster und Tore wurden eingesetzt.

Anstelle der beiden rechten Garagen wurde ein Jugendraum mit Fenstern eingebaut.